Es ist wieder mal so weit. Die Piratenpartei Hamburg zeigt, dass sie von Digitalisierung und moderner Technik so viel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren. Ein SSL-Zertifikat ist abgelaufen. Das klingt erstmal harmlos, aber wer auch nur einen Funken Ahnung vom Betrieb einer Website hat, weiß: Ein abgelaufenes Zertifikat ist peinlich. Für die Piratenpartei ist es eine Blamage.
Diese Partei, die einst als Digitalpartei gestartet ist, stolpert seit Jahren über ihre eigenen Kabel. Sie predigen von Datenschutz und Netzpolitik, aber sie scheitern an den einfachsten Grundlagen: einem gültigen SSL-Zertifikat. Wer ein Zertifikat einrichten will, kann das sogar kostenlos mit Diensten wie Let’s Encrypt. Aber selbst das überfordert die Piraten in Hamburg.
Dabei könnte man meinen, dass eine Partei, die sich Digitalisierung auf die Fahnen schreibt, zumindest die Basics im Griff hat. Doch das Gegenteil ist der Fall. Ihr Narrenschiff segelt weiter auf Sicht – direkt auf das Riff zu. Was für jeden guten Administrator eine Schande wäre, ist für die Piraten Hamburg anscheinend Alltag.
Und der Untergang ist nicht nur absehbar, sondern längst im Gange. Erst scheiterten sie kläglich an der Sammlung von Unterstützerunterschriften für die Hamburger Bürgerschaftswahl. Daraufhin trat der erste Vorsitzende zurück. Sein Name? Totgesagte müssen ja nicht genannt werden. Und wenige Tage vor dem kommenden Landesparteitag trat auch die zweite Vorsitzende, Laura Thomsen, zurück. Was für ein Trauerspiel.
Wird es beim Landesparteitag am Samstag, den 17. Mai 2025 ab 12:00 Uhr im Elsässer-Platz 1 in Hamburg weitere Rück- oder gar Austritte geben? Werden die verbliebenen Piraten vielleicht endlich ein funktionierendes SSL-Zertifikat finden? Wir dürfen gespannt sein.
Die Wahrheit ist: Dieser Landesvorstand war der mit Abstand lächerlichste, den die Piraten Hamburg je hatten. Rückgratlose Maulhelden, die nichts bewegt haben. Politische Geisterfahrer ohne Richtung und ohne Mut. Eine Partei, die weder Ideen noch Relevanz hat. Ein Narrenschiff, das endlich auf Grund laufen sollte.
Liebe Piraten, lasst die Kogge untergehen und verschont uns zukünftig mit eurer belanglosen Existenz. Ihr habt nichts mehr zu bieten. Höchstens ein peinliches Schauspiel auf offener Bühne.